The Eternal Waltz ist eine satirische Operette in 1 Akt mit einem         Libretto von Austen Hurgon und Musik von Leo Fall, die am

22.Dezember 1911 im Londoner Hippodrome uraufgeführt wurde.

 

- konzertante Aufführung im Stil einer Radiooperette - 

Premiere am 16. Dezember 2023  16hoo

im Theater am Steg in Baden bei Wien

 

Lulu van Linden - Marina Bärtsch

Alidor - Karol Bettley

Ernest - Daniel Hirschel

Goliath - Karol Bettley

Chorus - Alice Waginger

 

Klavier: Alexander Stepanov 

 

 

Bemerkenswert und in der Operettengeschichte einzigartig: hier           wird der Schöpfer Leo Fall höchst selbst parodiert und hört im              Stück auf den Namen "Feo Lahl"

 

Der Erfolg seinerzeit war so immens, daß die Operette alsbald ins

Französische übersetzt wurde.

Unsere Fassung ist die erste deutschsprachige Übertragung und 

folgt in den Gesangstexten dem englischen Original - im Libretto

jedoch der französischen Fassung.

 

(das englischsprachige Originallibretto, welches nie in Druck

erschien, ist in Manuskriptform in der British National Library

vorhanden und kann dort zu einem astronomischen Preis digital

reproduziert werden). 

 

 

 

 

 

Musiknummern:

No. 1 - Ouverture

No. 2 - Duett - "Oh wie freundlich welche Gnade, sind entzückt in höchstem Grade"  Alidor/Ernest

No. 3 - Intermezzo

No. 4 - Chor - "Wir trinken heut' auf Ihr Wohl" Chor

No. 5 - Two-Step - The Bohemian Ladies

No. 6 - Song - Lulu von Linden - "Den letzten Schrei nennt man mich" Lulu van Linden

No. 7 - Der Tyrann - "Ein Mann er fühlt oft Schmerz, traf in Cupidos Pfeil ins Herz" Goliath

No. 8 - Du Walzer aus Wien - "Komm tanz' mit mir einen Walzer, ich sing' Dir ein Lied aus Wien" Lulu van Linden/Chor

No. 9 - Finale - "Du Walzer, Walzer, Walzer aus Wien." Alle

Kontakt

Buffomania

buffomania@gmail.com

TEL: +49(0)160-3207457

Kommentare: 1
  • #1

    Herbert Müller (Montag, 25 April 2022 19:37)

    Liebe Kolleg:innen, ich habe im BR-Operettenboulevard von Ihrem schönen Theater gehört. Wir sind auch ein kleines Ensemble, das im Landkreis Dachau mit dem Hoftheater Bergkirchen eine eigene kleine Spielstätte 2005 eingerichtet hat. Darin spielen wir einen gemischten Spielplan aus Schauspiel und kleinem Musiktheater. Eigentlich hatte ich für die kommende Spielzeit an "Mam`zelle Nitouche" von Hervé gedacht, jetzt sehe ich aber auf Ihrer Internetseite viele andere interessante Titel, auch von Barbier. Ist es möglich, mir schon Material z.B. zur "Schönen Spanierin" und "Trombolino" zukommen zu lassen oder zu anderen interessanten Stücken, die ich alle noch nicht kenne?
    Ich freue mich auf eine kleine Rückmeldung und wünsche alles Gute.
    Herzliche Grüße, Herbert Müller