Das Fest der Madame Denis

 

 

Operette in 1 Akt 

Musik: Frédéric Barbier

Deutsch von Daniel Hirschel

 

 Der mit mehr mit knapp 90 Operetten äußerst produktive Frédéric Barbier darf gewiß und durchaus ebenbürtig mit Jacques Offenbach und Florimond

Hervé als der dritte Ur-Vater der Operette gelten. 

 

Die aus dem Jahre 1875 stammende und im Alcazar

d'Été uraufgeführte Operette "Das Fest der Madame Denis" gehört zu Barbiers Spätwerk. Die vergnüg-liche Eifersuchtsgeschichte um das in die Jahre gekommenes Ehepaar Denis spielt in der Gegenwart in Paris und nimmt die bürgerliche Ehe ironisch aufs Korn. 

Bereits Jacques Offenbach hatte den Denis ein musikalisches Denkmal gesetzt, das Barbier in seiner Operette ironisch zitiert und kommentiert. Die Geschichten um die Denis gehören zu den be-liebtesten und meist dramatisierten des franzö-sischen Unterhaltungstheaters des gesamten 19.Jahrhundert, so daß ihre Geschichten nicht nur in  den Operetten Offenbachs und Barbiers erzählt werden, sondern ebenso ab Mitte des 18.Jahr-hunderts in einer unüberblickbaren Vielzahl franzö-sischer Komödien, Vaudevilles und Lustspiele. 

 

Konzertante deutsche Erstaufführung im Rahmen von "Aus den Kindertagen der Operette"

30. Oktober 2021 Bühne am Park, Gera

 

mit Jeannette Rasenberg, Karol Bettley

Klavier: Andreas Wolter 

 


Kontakt

Buffomania

buffomania@gmail.com

TEL: +49(0)160-3207457

Kommentare: 1
  • #1

    Herbert Müller (Montag, 25 April 2022 19:37)

    Liebe Kolleg:innen, ich habe im BR-Operettenboulevard von Ihrem schönen Theater gehört. Wir sind auch ein kleines Ensemble, das im Landkreis Dachau mit dem Hoftheater Bergkirchen eine eigene kleine Spielstätte 2005 eingerichtet hat. Darin spielen wir einen gemischten Spielplan aus Schauspiel und kleinem Musiktheater. Eigentlich hatte ich für die kommende Spielzeit an "Mam`zelle Nitouche" von Hervé gedacht, jetzt sehe ich aber auf Ihrer Internetseite viele andere interessante Titel, auch von Barbier. Ist es möglich, mir schon Material z.B. zur "Schönen Spanierin" und "Trombolino" zukommen zu lassen oder zu anderen interessanten Stücken, die ich alle noch nicht kenne?
    Ich freue mich auf eine kleine Rückmeldung und wünsche alles Gute.
    Herzliche Grüße, Herbert Müller