Oscar Straus - Julius Brammer - Gustav Beer

Der Bauerngeneral

 

          Yvonne                                                            Alice Waginger

          Jrtisch / Dagobert                                          Karol Bettley

          Tatjana                                                          Katahrina Tschakert                Hannibal/Pawel                                             Daniel Hirschel

 

                                       Klavier: Alexander Stepanov

 

Handlung

Nikolai-Bahnhof in St. Petersburg vor Abfahrt des letzten Express-Zuges, der alle Ausländer in die Heimat bringen soll - unter ihnen auch Yvonne, die in letzter Sekunde den hochpolitischen Auftrag erhält, das einzige Gut, das der kaiserlichen Familie geblieben ist, die unermesslich kostbare Krone Katharinas II., ins Ausland zu bringen. Bei der Zoll-Revision wird die Krone entdeckt - Yvonne droht der Tod, wäre da nicht Jrtisch, der die Krone kurzerhand für Theaterschmuck erklärt und Yvonne so den Zug besteigen kann. 

Russisches Gesandtschaftspalais in Paris. Jrtisch wirkt als Botschafter mit dem Auftrag, um jeden Preis die krone der Katharaina zurückzuerlangen. Mißlingt die Aufgabe, so hat er den Tod zu erwarten. Schon ist es ihm gelungen, die unselige Krone aus der Wohnung Yvonnes zu rauben; anläßlich des russischen Neujahrsfestes soll sie einer Abordnung aus Sankt Petersbburg übergeben werden - doch zum allgemeinen Entsetzen wurde die Krone gestohlen. Yvonne hat sich für Jrtisch entschieden, sie kennt den Dieb der Krone und entreißt sie ihm wieder: Graf Schuwaloff hatte sich unter der Maske eines Kammerdieners in die Dienste der Botschaft eingeschlichen und die Krone entwendet. Dabei bleibt es auch, denn die Krone erweist sich als Fälschung. Wie so viele russische Diplomaten hat es auch Jrtisch vorgezogen, in Paris zu bleiben. 

 

 

 

 

 

Dank der unermüdlichen und akribischen Recherche Alice Wagingers, die auch die Hauptpartie der Yvonne singt, konnten wir eine vollständig Fassung erstellen, die alle Abweichungen aus den Klavierauszügen mit und ohne Gesangsstimme sowie dem Autographen und den einzelnen Rollenheften tilgt. 

 

Der im Karczag-Verlag erschienene Klavierauszug mit Gesangsstimme wurde von Max Schönherr und Anton Paulik eingerichtet und enthält zahlreiche Kürzungen. Die dort fehlenden Passagen finden sich im zuvor erschienen Klavierauszug ohne Gesangsstimme - in Zusammenschau mit dem Autographen und den Rollenauszügen konnten wir so eine musikalische Gesamtfassung als Grundlage für die Aufnahme erstellen.

 

Die CD entsteht in Zusammenarbeit mit Operetta Archives, Los Angeles www.operettafoundation.org und wird geplant in der ersten Jahreshälfte 2023 erscheinen.

 

 

 

 

Oscar Straus

Der Bauerngeneral

 

                                                                                 Yvonne                                                           Alice Waginger

                                                                                 Jrtisch / Dagobert                                         Karol Bettley

                                                                                 Tatjana                                                           Katahrina Tschakert

                                                                                 Hannibal/Pawel                                            Daniel Hirschel

 

                                                                                 Klavier: Alexander Stepanov

 

 

Musiknummern

Vorspiel

1.Akt

No.1 Introduktion "Ist es wahr und ist es richtig - Ein bißchen Kaviar, ein kleines Gläschen Sekt"

No.2 "Purpurrote Rosen" Jrtisch

No.3 Lied "Mein kleiner Leutenant" Yvonne

No.4 Chor "Wir sind die Garde des Zaren"

No.5 Terzett "Ich habe ein kleines, ein winziges, kleines Muttermal"  Tatjana/Dagobert/Pawel

No.6 "Oh fleur d'amour" Jrtisch/Yvonne

No.7 Duett "Liebe kleine Dorothee" Tatjana/Hannibal

No.8 Finale I

Zwischenmusik 

2.Akt

No.9 "Silvester in Paris" Jrtisch/Chor

No.10 Duett "Ein bißchen romantisch" Jrtisch/Yvonne

No.11 Duett "Ich bin kein Lord und Du bist keine Lady" Tatjana/Hannibal

No.12 Spielszene "Ich führe die Dame zu Tische"

No.13 Duett "Schenk mir deinen Rosenmund" Jrtisch/Yvonne

No.14 Duett "Guten Morgen Schatz" Tatjana/Hannibal

No.15 Ensemble "Von der Wolga bis zum Don" 

No.16 Finale II

Zwischenaktmusik 

3.Akt

No.17 Introduktion "Rosen, Nelken, Orchideen"

No.18 Walzerlied "Heut' bin ich mit dem Glück per Du" Jrtisch

No.19 Tanzduett "Wenn du 'ne Braut hast" Tatjana/Hannibal

No.20 Finaletto "Heut' bin ich mit dem Glück per Du" Jrtisch/Yvonne

 

 

 

 

Kontakt

Buffomania

buffomania@gmail.com

TEL: +49(0)160-3207457

Kommentare: 1
  • #1

    Herbert Müller (Montag, 25 April 2022 19:37)

    Liebe Kolleg:innen, ich habe im BR-Operettenboulevard von Ihrem schönen Theater gehört. Wir sind auch ein kleines Ensemble, das im Landkreis Dachau mit dem Hoftheater Bergkirchen eine eigene kleine Spielstätte 2005 eingerichtet hat. Darin spielen wir einen gemischten Spielplan aus Schauspiel und kleinem Musiktheater. Eigentlich hatte ich für die kommende Spielzeit an "Mam`zelle Nitouche" von Hervé gedacht, jetzt sehe ich aber auf Ihrer Internetseite viele andere interessante Titel, auch von Barbier. Ist es möglich, mir schon Material z.B. zur "Schönen Spanierin" und "Trombolino" zukommen zu lassen oder zu anderen interessanten Stücken, die ich alle noch nicht kenne?
    Ich freue mich auf eine kleine Rückmeldung und wünsche alles Gute.
    Herzliche Grüße, Herbert Müller